Tagebuch der NFJs....:

Aktueller Wurf/J-Wurf

Progesteron    Bauchumfang Filha    NFJ: Welpengewicht

10.07.2009
(66. Lebenstag)
Heute war der erste Welpenkurs: (weiteres folgt!) 090623_Mr.SilverMr. SilverMr. Copper-BrownMs. Violett und Ms. BlueMr. Black und Mr. Copper-BrownMr. Light-Blue bringt heute (16.005.09) 1110 g auf die Waage090510: Ein bunter Haufen!090508: 3. LebenstagFilha an ihrem 61, TrächtigkeitstagFilha an ihrem 60. Trächtigkeitstag58. Trächtigkeitstag-Inspektion Wurfkiste58. TrächtigkeitstagFilha am 53. TrächtigkeitstagFilha am 53. TrächtigkeitstagFilha am 53. TrächtigkeitstagFilha 46. TrächtigkeitstagFilha 46. TrächtigkeitstagFilha 39. TrächtigkeitstagFilha 39. TrächtigkeitstagFilha und Watson beim HochzeitstanzFilha und Watson: Ein glückliches Paar
08.07.2009
(64. Lebenstag)
Heute hat Mr. Green (N.F. Judicious Jesko Jamiro unser Haus zu Familie Kunicke nach Burgbrohl verlassen!
07.07.2009
(63. Lebenstag)
Die Vive la Vies B's sind heute sieben Wochen alt. Ms. Blue, Mr. Black und Mr. Green traten mit Annette den Weg nach Emmelshausen an, wo Annette den Welpentest machte, während sich die drei NFJchens mit den zwei Wochen jüngeren Vive la Vies begnügten! Hat super gut geklappt-
06.07.2009
(62. Lebenstag)
Ms. Violett (N.F. J... Joleen Josy) zieht heute zu Iris Schmitz-Hilbricht und Ralf Sibma nach Neuss.
05.07.2009
(61. Lebenstag)
Heute sind Mr. Lightblue (N.F. Jovial Jason Joey) zu Familie Marzoli nach Hofheim und Ms. Orange (N.F. J... Jillian Janala) zu Familie Müller nach Brühl gezogen.
04.07.2009
(60. Lebenstag)
Zu den sechs NFJchens gesellte sich noch Ms. Yellow (Janka), um bei der heutigen Hochzeit von Frank und Cathrin Spalier zu stehen.
Während sich Annette auf der Hochzeitsreise vergnügte, wurden die NFJchens von Ulli und Joachim mit Lino gehütet. Vielen Dank dafür!
03.07.2009
(59. Lebenstag)
Die verbleibenden sechs NFJchns und weitere Nightingale's Fellows and Friends stehen heute Spalier bei der Hochzeit von Tanja und Raphael!
01.07.2009
(57. Lebenstag)
Ziehmama Annette war heute arbeiten - Jessica hat auf uns aufgepasst. Positive Rückmeldungen sind von Janka (Ms. Yellow) und Mr. Silver-Grey (Jamie) gekommen!
Mr Copper (N.F. Jazzy Julien JeMylo) hat heute Nachmittag unser Haus in Richtung Freilingen am Nürburgring verlassen. Er zog zu Familie Bungarten: Lea und Mara und ihre Eltern sind mit dem kleinen Kerl sicherlich ganz glücklich :-)!
Ansonsten werden die Kleinen von Tag zu Tag lebhafter und sie rennen durch den Auslauf, dass man nicht mehr nachkommt!


Jetzt sind wir nur noch zu sechst!

30.06.2009
(56. Lebenstag)
Heute sind die NFJchen 8 Wochen alt, was bedeutet, dass sie bereit sind, in ihre neuen Familien umzuziehen (fragt sich, ob auch die Ziehmama dazu bereit ist!).
Mr. Green liegt "einsam" an der Spitze mit 8500 g und Ms. Yellow bildet mit 6300 g das Schlußlicht!
Nachdem sie heute Morgen zu Neunt ihre "Henkersmahlzeit" eingenommen haben, sind tatsächlich schon zwei Jchens ausgezogen :-(! Mr. Silver-Grey (N.F. Jubilant Jerome Jamie) ist mit Alexander und Anke Maur nach Burgbrohl gezogen und Ms. Yellow (N.F. Jaunty Jolina Janka) hat ihr neues Zuhause bei Frauke und Rainer Frank in St. Augustin gefunden. Während Mama Filha und die "Kleinen" keine offene Trauer zeigen, ist Ziehmama Annette schon ein bisschen traurig - aber sie kennt das ja schon!
Ziehmama Annette hatte gestern eine neue Wanne für die Kleinen gekauft, in der heute Nachmittag so richtig nach Retrievermanier geplanscht wurde - der anschließende Streifzug durch den Garten hat Weiteres dazu beigetragen, dass sie allesamt wie sich wirklich wohlfühlende Retriever aussahen und z.T. noch aussehen: Tut aber gut bei der heutigen Hitze und Schwüle.
Außerdem sollte Ziehmama Annette darauf achten, dass die Tür vom Auslauf immer geschlossen bleibt. Als sie heute Abend das Futter zubereitete, saß plötzlich Ms. Blue vor ihr, Mr. Green hatte schon die erste Stufe zum Haus erreicht und Ms. Violett und Mr. Copper inspizierten gerade die Katakomben der Kasterschen-Terrasse!
Am Abend hat dann Mr. Copper seinen letzten Abend bei uns im Haus verbracht!
30.06.09: Henkersmahlzeit für "alle Neune"!
29.06.2009
(55. Lebenstag)
Heute war Babsi mit unserer Großtante Umba (NFAchen: sie wid am 04.09.09 15 Jahre alt!) zu Besuch. Mittags waren "wir Großen" im Neuenahrer Wald spazieren. Umba ist supertoll die Trimmstrecke mitmarschiert (viele kennen sie von unserem Training!). Filha und Dijou haben locker die Hürden genommen :-)!
Ziehmama Annette liegt in den letzten Zügen zur Vorbereitung der Abgabe der kleinen NFJchens. Den Abend und die Nacht hat sie dann mit uns draußen verbracht - teils mit Zusammenstellen der Welpenmappen, mit dem Zuschneiden der Vetbeds und dann schlafend mit uns im Außenauslauf :-)!
28.06.2009
(54. Lebenstag)
Ziehmamas Mama Agnes hat uns heute wieder verlassen in Richtung Osnabrück. Nachmittags war Schwägerin Dagmar noch zu Besuch und hat "Oma" mitgenommen.
WIr Jchens geniessen die letzten Tage in unserem gemütlichen Zuhause.
27.06.2009
(53. Lebenstag)
Heute war ein super wichtiger Tag: Dagmar Winter und Elga Seidenfuß kamen zur Wurfabnahme.
Das Ergebnis: Wir sind alle in Topform, alles in Ordnung und wir wachsen in einer sehr abwechslungsreichen, gepflegten, umhegten, sauberen Umgebung auf!  Kein Hund hat irgendwelche Beanstandungen, alle Hoden sind da, Gebiss und Augen OK und die Pigmentierung ist auch super! Innen- und Außenauflauf super
Dagmars' zusammenfassende Beurteilung:
"Welpen und Mutterhündin in sehr gutem Pflegezustand, Gesäuge noch laktierend, Sehr homogener, ausgesprochen schöner Wurf, schöne Köpfe, Top-Fellanlage, kräftige Knochen!"
Wir können alle stolz sein!
Abends hat es Frauchen nicht mehr zu Franks' und Cathrins' Polterabend geschafft: Ziehoma Agnes wollte wenigstens ein bisschen von ihrer Tochter haben. Außerdem hat unsere Ziehtochter am Abend noch eine Grillparty veranstaltet.
26.06.2009
(52. Lebenstag)
In den frühen Morgenstunden ist Ziehmama Annette mit uns aus Langenfeld zurückgekehrt. Keine Spur von Ruhe :-). Die NFJchens haben sich wieder zuhause eingerichtet und Ziehmama Annette hat erstmal Ziehoma Agnes vom Bahnhof abgeholt. Es gab noch einiges zu tun!
Gegen frühen Abend kamen dann Ralf und Iris aus Neuss: Sie bekommen Ms. Violett und nach vielen Diskussionsrunden wird aus der anfangs genannten "Emma" nun eine "Josy" - finde ich echt schön :-).
Außerdem ist unsere Oma Dijou heute 10 Jahre alt geworden!!(Ein Hund NULLT nur einmal im Leben!). Es gab ein wundervolles Essen und einen schönen Spaziergang. Eine Großfeier anlässlich dieses Ereignisses steht noch aus - es bleibt einfach keine Zeit. Unser Großonkel Dundee hat heute Abend angerufen, und da wir seit über neun Jahren nichts mehr von ihm gehört haben, hat sich Ziehmama Annette ganz besonders darüber gefreut!
Wir wurden dann abends noch entwurmt mit einer "dicken" Tablette Drontal Plus - mit Leberwurst als Nachschub war das überhaupt kein Problem :-)!
25.06.2009
(51. Lebenstag)
Adventure on Happy Paws Blue Nami bereitet sich auf die Geburt vor.
Ziehmama Annette frühstückt erst noch mal ein paar Welpenkäufer ab und verlädt uns dann allesamt ins Auto :-)! Dijou und Filha machen es sich auf dem Beifahrersitz "bequem"! Auf geht es nach Langenfeld, wo Nami ab 19:00 Uhr sechs Welpen (3 Jungs und 3 Mädels) gebärt - die in der Nacht noch geborenen drei Mädels sind leider tot zur Welt gekommen.
Lutz hatte schon ein Außengehege angelegt und dann zur Nacht auch einen Innenschlafplatz, wo wir NFJchens unseren Spass und unsere Ruhe hatten (Danke Lutz für die Betreuung!).
24.06.2009
(50. Lebenstag)
Vollkommen erschöpft von dem gestrigen Tag hatten wir heute einen ruhigen! Annette war arbeiten und wir genießen den heutigen Tag mit Jessica in Ruhe!
Abends waren Annettes Arbeitskollegen bei uns: Wir haben uns natürlich von der besten Seite gezeigt :-)!

23.06.2009
(49. Lebenstag)
Heute war ja etwas ganz Besonderes: Annette hat uns alle in zwei Boxen gepackt, Dijou und Filha auf die Rücksitzbank und ab ging es an die Sieg. Dort warteten viele helfende Hände auf uns und wir haben uns erstmal auf der Wiese vergnügt. Wir haben alle Kanin und Fasan apportiert und anschließend erstmal für das "Top-Foto" (s. oben) posiert und anschließend sind wir alle in der Sieg geschwommen. Den Abschluss machten wir alle in der Siegfähre - die NFJchens eher schlafend :-)!
22.06.2009
(48. Lebenstag)
Heute hatten wir Ruhetag im Kasterschen Garten. Wir haben mittlerweile alles erkundet aber ein neues Welpenspielgerät bekommen - eine Holzhängebrücke und ein zugehöriges Gitterrost: Ist echt "fun" aber ein bisschen "peanuts" für uns - diese Bewegung und dieser Untergrund tangiert uns nur peripher!  Macht aber trotzdem Spaß!
Abends war natürlich wieder "Action" angesagt: Thorsten und Anemone kamen mit Gchen Gambit und luden uns wieder zu einer Fotosession ein. Thorsten hat wunderschöne Stand- und Portraitfotos von uns gemacht !
21.06.2009
(47. Lebenstag)
Heute stand der "große" Welpenwesenstest" an. Zuerst einmal kamen die "drei" Musketiere" Spirit of Adventure"-Flat Coated Retriever Calle, Caspar und Cassio! Wir brauchten nur ein paar Minuten, um uns mit ihnen anzufreunden!
Frank (Höfel) testete zunächst diese drei : alle haben super abgeschnitten und anschließend hat er sie geimpft und gechippt!
Danach waren wir dran: wir sind alle optisch und akustisch absolut sicher, haben einen sehr guten Menschenbezug und zeigen sehr gute jagdliche Eigenschaften: minimale Abweichungen (nach oben und oben) sind da - aber fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
Frank meinte, bei mir wird er immer verwöhnt :-) - schön, dass alle so gut abgeschnitten haben :-)!
Das Impfen und Chippen hat uns überhaupt nicht beeindruckt.
20.06.2009
(46. Lebenstag)
Julia (Müller) hat uns heute gesittet, während Ziehmama Annette mit Findus, Hobbit, Abanée, Gwennie und Ole trainiert hat.
An dieser Stelle "DANKE" an alle, die uns betreuen, während Ziehmama Annette mal anderen Aktivitäten nachgeht:-)!
19.06.2009
(45. Lebenstag)
Annette musste dienstlich nach Koblenz. Unsere große Schwester India Finja ist mit ihrer Familie angereist, um uns zu sitten. Sie haben selbstlos ihren Wochenendurlaub nach Braunschweig um ein paar Stunden verschoben. Vielen Dank!
Ms. ViolettMs. Violett
17.06.2009
(43. Lebenstag)
Heute Vormittag hat Daniela uns fotografiert. Es sind bezaubernde Fotos geworden (s. NFJ-Wurf). Danke Daniela! Danke auch Melitta und Andrea für die Hilfe. Nachmittags hat dann Jessica gesittet, während ich arbeiten musste. Ms. Blue führt mal wieder die Gewichtsskala an!
Ganz egal, wann wir abends ins Haus gebracht werden, ganz egal, wie müde wir eigentlich sind, im Innenauslauf wird erstmal ausgiebig getobt. Wir haben auch schon die Klebestreifen von den Wänden gerissen, was unsere Ziehmama gar nicht so gut findet.
16.06.2009
(42. Lebenstag)
Hallo! Wir sind heute schon sechs Wochen alt. Langsam ist uns schon unsere Welt zu klein - wir wollen noch mehr erleben - alle agieren sehr sicher in Ihrem häuslichen Umfeld.
Heute haben Melitta und Amy auf uns aufgepasst, während unsere Ziehmama arbeiten musste. Die Hündinnen erweisen sich zunehmend als dreist, während unsere Buben eher souverän, ausgeglichen und anständig auftreten :-) - das von wegen Hündinnen sind eher leichtführig :-)!
Mr. Green steht mittlerweile an der Pool-Position bzgl. Gewicht (5230 g), dicht gefolgt von Mr. Copper (5190 g), wobei Ms Blue sich ein bisschen zurückgezogen hat und mit 5180 an Position "3" steht!
15.06.2009
(41. Lebenstag)
Die vier Damen, Ms. Blue, Ms Yellow, Ms Orange und Ms Violett haben heute ihr Keller- bzw. Waschküchendebüt souverän gemeistert. Es macht uns gar nichts aus, wenn die Waschküche gefegt bzw. Waschmaschine und -trockner ein- und ausgeräumt werden.
Knallerei, Feuerwerk, Salutschüsse erleben wir sowieso in diesen Tagen in Ahrweiler, denn es sind/waren Weinmarkt, Schützenfest, Kirmes, Prozessionen und sonstige Tollitäten :-)!
14.06.2009
(40. Lebenstag)
Was für ein Tag: Heute waren wir alle zusammen mit unserer Mama Filha, unserer Oma Dijou, unserem Onkel Gambit und unserem großen Bruder Chester in der Ahrweiler Innenstadt. Das war echt ein Erlebnis. Wir sind über den Markplatz gelaufen, durch den Springbrunnen bzw. Bachlauf gelaufen und haben unzählig viele Leute kennengelernt. War schon gut, dass jeder von uns einen eigenen Betreuer hatte, denn sonst wären wir vielleicht nicht alle wieder zuhause angekommen. Thorsten (und Jörn) haben jede Menge Fotos geschossen. Anschließend waren wir noch "einen trinken" in dem Restaurant, in dem Jessica z. Zt. jobbt.
Wir waren natürlich der Publikumsliebling aller Anwesenden :-)!
Auf dem Rückweg konnten wir uns noch auf einem Grünstreifen entlang der Ahrweiler Stadtmauer austoben - sofern wir noch konnten :-).
Zuhause angekommen  sind wir natürlich nach unserer wohlverdienten Mahlzeit in einen Komaschlaf gefallen - ja war auch ein anstrengender, erlebnisreicher Tag!
13.06.2009
(39. Lebenstag)
Ziehmama Annette hat heute Training mit Ichen Finja, Tante Amy und Onkel Findus gemacht. Währenddessen haben Julia und Lukas auf uns aufgepasst. Wir haben uns ganz gut benommen. Wir lieben diese Welt und alle Menschen und auch alle Hunde: denn unsere Tanten, Onkel und auch NF Freunde kommen uns regelmäßig besuchen -ist schon toll!
12.06.2009
(38. Lebenstag)
Auch Mr. Lightblue hat sein Debüt im Haus alleine souverän gemeistert. Er hat alles inspiziert und sich dann anschließend genüsslich auf dem Wischer zum Schlafen gelegt. Ist doch alles so "cool" hier! Nach dem gestrigen Ausflug kann ihn sowieso nichts mehr erschüttern :-)!
11.06.2009
(37. Lebenstag)
Während unser Frauchen mit den "Großen" einen ausgedehnten Geburtstagsspaziergang (Gchen, Fchen, Ichen) gemacht hat, haben Jessica und Jörn auf uns aufgepasst. Ms. Violett und Mr. Lightblue mussten schon mit auf die Kirmes gehen! Beide haben sich sehr souverän benommen und ließen sich von JEDEM Menschen anlocken und wären auch mitgegangen (naja - Ziehmama Annette war nicht zugegen :-))!
Mr. Copper hat die Einzelprägung - war nicht anders zu erwarten - super cool gemeistert. In der Waschküche hat er jede Ecke ausgiebig untersucht. Im Haus hat er alle herumstehenden Putzutensilien eingehend inspiziert, ist souverän von Raum zu Raum marschiert und fühlte sich ziemlich zuhause.
Ms. Blue hat heute Abend mal wieder einen außerordentlichen Ausgang gefordert (sie ist noch gar nicht dran - morgen Vormittag kommt erst mal der letzte Rüde,
Mr. Lightblue, dran :-). Sie durchforstete souverän Esszimmer, Küche und Flur, wo sie seit mittlerweile mehr als 2 Std. ihrer Mama Filha zu Füßen liegt (s. rechts). Sie fühlt sich hier mittlerweile mehr als zuhause :-)!
10.06.2009
(36. Lebenstag)
Welpenprägung geht weiter: Mr. Silver-Grey (unser Sanftester) musste heute die Tour durch's Haus bestehen. In der Waschküche (fieser Betonboden) hat er sich zunächst sehr zögerlich und kriechend fortbewegt. Nach kürzester Zeit war er jedoch sicher und unerschrocken. Im Haus hat er dann jede Hürde genommen, beim Staubsaugen sowie Welpenauslaufwischen geholfen und sich frei zwischen den drei Großen bewegt (Ach ja: seit heute Mittag ist Ichen India Finja zu Gast und freut sich schon auf den morgigen Geburtstagsspaziergang).
Mr. Black war als Nächster dran: Die Waschküche hat er "cool" gemeistert, wir haben die Waschmaschine aus- und eingeräumt sowie die Waschküche gesäubert. In der Wohnung hat er sich auch äußerst frei bewegt, schon mal ein bisschen Banänchen genascht und aus dem "großen" Wassernapf getrunken.
War kein Problem für die Beiden heute. Morgen sind die Nächsten dran :-)!
Während NF-Hchen-Heaven getrimmt wurde, hat
Mr. Silver-Grey mit Lea (Berg) gekuschelt :-)!
09.06.2009
(35. Lebenstag)
Heute sind wir schon fünf Wochen alt.
Ms. Yellow hat heute Morgen genau 3000 g und damit haben sie alle die 3 kg-Marke überschritten.
Ab heute bekommen wir vier Mahlzeiten: morgens Welpenmilch mit mittlerweile Schmelzflocken und Banane. Mittags gab's heute erstmalig Prestart (Trockenfutter) mit Möhrensaft, nachmittags nochmals Welpenmilch mit Schmelzflocken und Banane und abends nochmal TARTAR - super oder?
Als gegen Abend ein Jchen Anwärter (Iris mit ihren Eltern) da waren, haben wir Fotos gemacht: von den Jungs und von den Mädels ("All-together") - war ziemlich anstrengend - (Fotos folgen demnächst - die Auswahl fällt schwer :-))!
Heute Abend haben wir mit der Welpenprägung "Welpe allein zuhaus" bzw. "Wie fühle ich mich allein in fremder Umgebung" begonnen!
Nachdem Ms. Blue schon am 5. 06. einen nächtlichen Erkundungsgang herausgefordert hat, war heute Abend
Mr. Green dran. Zuerst ging es in die Waschküche: Waschmaschine ausräumen, Trockner einräumen und starten! Alles kein Problem für den kleinen Mann. Er bewegt sich sicher und selbstständig. So gab es in der Wohnung noch weniger Probleme. Mr. Green untersuchte alles selbstständig und hatte an keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt Verlassenheitsängste.
Bevor wir wieder in unsere häusliche (Indoor)-Obhut gebracht wurden, wurden wir noch entwurmt (Milbemax, 1 Tablette bis 5 kg (soviel haben wir noch nicht :-))) - ging schnell und einfach :-)!
08.06.2009
(34. Lebenstag)
Auch heute war ein durchwachsener Tag: Regen, Wolken und Sonne wechselten sich ab.
Heute war tatsächlich mal ein besuchsloser Tag. Jessica hat uns gehütet, während Annette arbeiten musste.
Es gab abends noch mal Tartar: weiterhin frisst Mr. Lightblue am Bedächtigsten und Vorsichtigsten - er leckt die Hand anschließend ab und hakt mir nicht in die Finger bzw. in die Handflächen, wie es
Mr. Copper-Brown und Ms Yellow schon ganz schön können!
Insgesamt beim gemeinsamen Spiel und beim Kuscheln weise ich die Kleinen schon zurecht bzw. lass es sie hören, wenn sie zu sehr zubeißen - kleine Welpenzähnchen sind so spitz!
Übers Welpengewicht schweigen wir jetzt mal, solange bis sich Ms. Blue besinnt und erkennt, dass sie ein "Mädel" ist.
07.06.2009
(33. Lebenstag)
Die Kleinen reagieren immer mehr auf die Stimme und die Pfeife, mit der sie schon zum Futter gerufen werden. Es beginnt die Zeit, dass sie so sehr auf akustische Reize reagieren, dass es schwerfällt sie zu fotografieren, wenn man sie zuvor kurz aufmerksam machen will. Schnurstracks hängen sie schon an der Linse. Außerdem folgen sie mir schon direkt nach, wenn ich durch den Auslauf gehe.
Einige gehen schon gezielt auf die Wiese, wenn sie ihr Geschäft erledigen müssen.
Alle laufen selbstständig durch den Tunnel und Baumstamm, nehmen locker meine Steinlandschaft und haben auch schon den Wackelteller erklommen.
Ms. Yellow ist als Erste in die Bällewanne geklettert :-).
Heute Abend hat
Ms. Yellow dann den Bären (Sir Elton II.) erlegt.
06.06.2009
(32. Lebenstag)
Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Die Welpen waren trotzdem den ganzen Tag draußen, allerdings die meiste Zeit unter dem Dach.
Während des Trainings heute hat Alina van Martial auf die Welpen und ihre Mama aufgepasst.
Ansonsten war heute ein eher ruhiger Tag, den wir mit unserer Mama, Oma und Ziehmama genossen haben.
05.06.2009
(31. Lebenstag)
Petra und Günter Lück waren heute mit Ebony hier zum Trimmen und haben uns natürlich auch betüddelt.
Nachmittags war es dann ruhig und wir haben den Tag im Garten genossen.
Die TARTAR-Mahlzeit am Abend war natürlich das Highlight des Tages. Alle haben sich vorbildlich benommen:
Mr. LightBlue ist der Gemütlichste und Genussvollste von allen. Es ist deutlich zu erkennen, dass es Ms. Yellow eher herzhaft liebt - während sie die Milchmahlzeiten eher zurückhaltend einnimmt, ist sie bei den Fleischmahlzeiten eher hemmungslos :-)!
Ms. Blue führt deutlich die Gewichtsskala an.
Nach dem nächtlichen letzten Ausflug hat sie sich noch nicht ausreichend beschäftigt gefühlt, als alle in den Innenauslauf gebracht wurden. Nach viel Trakele habe ich sie einfach außerhalb der Auslaufs abgesetzt. In Minutenschnelle hatte sie meine untere Etage untersucht: das Esszimmer - alle Ecken - die gesamte Küche und den Flur und das Bad - alles hat sie mutig erkundet.
Eigentlich wollte ich erst in ein paar Tagen anfangen, dass die Welpen einzeln fremde Gefilde erkunden, aber Ms. Blue hat es heute schon herausgefordert :-)! - Von Angst oder Scheue keine Spur!
04.06.2009
(30. Lebenstag)
Unsere Tante Gwennie und NF Friend Abanée kamen heute mit ihren Menschen und haben auf uns aufgepasst. Es hat Spaß gemacht. Wir lieben Menschen und auch andere Hunde und möchten ganz gerne mit ihnen spielen und kuscheln. Die zukünftigen NFJchens Anke und Alexander Mauer sowie Ulli und Joachim mit Lino (der getrimmt wurde) waren auch zugegen.
162 Krallen wurden auch schon wieder geschnitten. Weil wir so geduldig waren, gab es danach eine Super-Leckerei: TARTAR -das ist etwas wirklich Feines! Wider Erwarten hat sich
Mr. Copper-Brown vorbildlich beim ersten Fleischverzehr verhalten, dagegen haben unsere sanften Damen Ms. Yellow und Ms. Violett dem Joachim in die Finger gebissen - vor lauter Gier :-)!
Das Wetter war heute nicht so herrlich, doch für uns Retriever richtig schön.
Ms. Blue liegt weiterhin an der Spitze der Gewichtsskala, dicht gefolgt von
Mr. Copper-Brown! Ms. Yellow hält sich schlank - deshalb kann sie auch schon so schnell laufen :-)!
03.06.2009
(29. Lebenstag)
Heute waren Angelika und Lutz mit Aramis, NF-Echen Josie sowie der jetzt auch trächtigen Adventure on Happy Paws Blue Nami (Enkelin von Dijou und Nichte von Filha) zu Besuch. Die Welpen sind weniger interessant - mehr das Futter, das es hier überall gibt :-)!
Die Welpen entwickeln sich weiter super!
02.06.2009
(28. Lebenstag)
Heute sind wir schon vier Wochen alt. Wir haben Halbzeit - wahnsinnig wie die Zeit vergeht.
Morgens haben Ellen, Alina, Constantin, Allegra und Frodo auf die kleinen Strolche aufgepasst und sie bestimmt ganz schön auf Trab gehalten.
Wir verbringen den ganzen Tag bei herrlichem Wetter draußen, fühlen uns mittlerweile auf der großen Wiese pudelwohl, wo wir auch schon oft unser Geschäft anständig erledigen. Wir erhalten dreimal am Tag Welpenmilch, wobei Mamas Milch natürlich immer noch viel besser schmeckt :-)
01.06.2009
(27. Lebenstag)
Noch so ein Tag!
Heute haben 44 Füße (davon 12 Kinderfüße) und 36 weitere Pfoten die 44 Pfoten besucht. Aktion pur war angesagt!
Wir trinken nun schon aus einer großen Schale und benehmen uns ganz anständig.
Mittlerweile gehen wir alle auf die große Wiese und haben unseren Spaß, obwohl wir auch alle froh waren, als der Betrieb nachließ und wir mit Frauchen zusammen einen ruhigen Abend verbringen konnten :-)!
31.05.2009
(26. Lebenstag)
Heute war wieder ein aufregender Tag. Bis auf Ms. Yellow haben alle die 2000 g-Grenze überschritten, Mr. Copper-Brown und Ms. Blue kämpfen mit 2500 g und 2480 g um den ersten Rang.
Den ganzen Tag draußen genoss die Neunerbande die neuen Eindrücke. Milch tranken sie heute schon in Reih und Glied und verhielten sich auch ziemlich gesittet dabei.
Welpenkäufer und -interessenten gaben sich die Klinke in die Hand. Als am frühen Abend etwas Ruhe eingekehrt war, lockte ich die Bande in Richtung Wiese. Ein Vierertrüppchen, bestehend aus
Mr. LightBlue, Mr. Black, Ms. Orange und Ms. Yellow machten sich auf den Weg. Mr. LightBlue hat als Erster den Geländeübergang zur Wiese genommen (kann ja mal wichtig werden, was die Apportierarbeit betrifft :-)) - ist aber nicht sehr weit rausgegangen. Als Nächstes folgte Mr. Black, der auch die Tiefe schon sehr gut angenommen hat :-). Ms. Orange ergänzte das Trio, das dann auch gemeinsam die Wiese ein bisschen erkundete. Ms. Yellow hat erstmal wieder einen Rückzug vorgenommen. Die übrigen Fünf haben sich zwar schon ein-zwei Meter Richtung Wiese bewegt, doch es dann doch vorgezogen, sich wieder zurück in die bekannteren Gefilde zurück zu ziehen. Das Trio durfte schon mal bei Mama auf der Wiese trinken - kurze Zeit später besonn sich Filha ihrer weiteren sechs Schutzbefohlenen und säugte diese auf der Terrasse.
Ms. Blue hat diesen Ausflug ein wenig verpennt, war dann aber die Erste bzw. bisher auch Einzige, die sich schon mal in die Steinlandschaft gewagt hat.
Zum krönenden Abschluss genossen alle noch das Feuerwerk des Ahrweiler Weinmarktes, das ihnen herzlich wenig ausgemacht hat.
Damit es keine Verwirrungen mehr gibt, habe ich heute Abend fast alle noch mal nachmarkiert :-)!
30.05.2009
(25. Lebenstag)
Was für ein Tag: Bei herrlichstem Wetter durften die Kleinen das erste Mal nach draußen. Aus der Liegeschale herausbewegt hat sich zuerst Ms. Blue, folgend von Ms. Yellow. Mr. Copper-Brown und Mr. LightBlue folgten kurze Zeit später. Mr Green wagte sich mal kurz raus und war dann aber wieder drin. Darauf machte sich Ms. Orange auf den Weg auf die Terrasse, der Mr. Green dann folgte. Kurz danach tapste auch Mr. Black heraus. Mr. Silver-Grey und Ms. Violett hielten sich noch zurück. Mr. Green gesellte sich wieder zu ihnen und so pennte das Trio zunächst mal in der Liegeschale, während die übrigen sechs sich rund herum um die Liegeschale am Auslaufzaun drapierten. Nach geraumer Zeit machte sich auch Mr. Silver-Grey auf die Steinplatten der Terrasse und Ms. Violett folgte als Letzte:-)!
Als erstes aus dem bereitgestellten Wassernapf tranken Ms. Blue, gefolgt von
Ms. Yellow und Mr. Black.
Den ganzen Nachmittag verbrachten sie auf der Terrasse und Ms. Blue wagte sich schon mal ein-zwei Meter Richtung Wiese, machte dann aber wieder kehrt. Abends waren sie rechtschaffen müde von diesen Eindrücken. Milch gab es dann schon für alle Neune gleichzeitig, obwohl das noch ein ziemliches Durcheinander war.
29.05.2009
(24. Lebenstag)
Heute bekamen sie die Milch bereits im Dreierklübchen. Sie machen sich alle prächtig und ich denke, morgen werden sie die mittelgroße weite Welt erkunden :-).
28.05.2009
(23. Lebenstag)
Sie wachsen, gedeihen und entwickeln sich ohne Ende - jeden Tag gibt es etwas Neues.
Ms. Blue und
Mr. Copper-Brown haben die 2000 g - Grenze durchbrochen. Ms. Yellow liegt mit 1620 g zwar am Ende, ist allerdings äußerst aktiv und weiß sich gut durchzusetzen :-).
Ulli, Joachim und Lino waren heute zu Besuch und haben sich fürsorglich um die Welpen gekümmert - parallel haben jeweils zwei Welpen die Welpenmilch getrunken.
Mr. Copper-Brown hat erstmals ein "Beute" aufgenommen und "geschüttelt " (Korrektur: Lt. Augenzeugenberichten ist der zunächst "Angeklagte" unschuldig; es stellte sich heraus, dass Ms. Orange diese Schüttelaktion verursacht hat!)- na ja - sehen wir mal, was daraus wird. Ms. Blue hat Anzeichen dafür gemacht, an Ullis Finger zu "schütteln".
ABER SONST SIND SIE GANZ BRAV! :-))))))))))))))))
Es geht alles so schnell!
27.05.2009
(22. Lebenstag)
Da wir gestern so viel Zeit für das Fotoshooting gebraucht haben, haben die Kleinen erst heute ihr 1. "externes" Mahl bekommen. Sie trinken wie die Weltmeister und beherrschen die Technik, aus dem Napf zu trinken, wirklich spitzenmäßig! Jessica hat alles im Bild festgehalten - (die Fotos folgen) - Danke Jessica!
Den Innenauslauf beherrschen sie allemal und fühlen sich außerhalb der Wurfkiste wirklich wohl!
Heute hat
Mr. Black sein erstes Häufchen in das dafür vorgesehene Hundeklo gemacht :-)! Ansonsten hinterlassen alle ihre Hinterlassenschaften noch ziemlich unkontrolliert - allerdings sorgt - auch - Filha noch ganz gut für Sauberkeit.
NFJchens Papa Watsons Daniela war heute zum Fotografieren da - es sind entzückende Fotos geworden (s. Aktueller Wurf) - Danke Daniela!
26.05.2009
(21. Lebenstag)
Heute sind unsere NFJchens 3 Wochen alt. Ms. Blue und Mr. Copper-Brown rangeln um die Spitzenposition beim Gewicht :-).  Sie werden immer aktiver im Hausauslauf - macht richtig Spaß ihnen zuzuschauen. Man kann jetzt auch schon etwas mit ihnen spielen - zu schön!
Abends hat dann "Fotostudio Kranz" sein "Equipment" aufgebaut und wunderschöne Fotos von den NFJchens gemacht (s. Aktueller Wurf) - Danke Thorsten und Anemone!
25.05.2009
(20. Lebenstag)
Die NFJchens wagen sich mutig aus der Wurfkiste - alle watscheln/laufeln bereits außerhalb der Wurfkiste herum und schlafen auch hier und da - die großen Kuscheltiere sind schon der Hit.
Ms. Blue liegt weiterhin an der Spitze der Gewichtsskala.
Jetzt beginnt das Leben mit Kontakt zur Außenwelt - Spielchen und kleine Kämpfchen untereinander sind schon schön zu beobachten.
24.05.2009
(19. Lebenstag)
Ms. Blue führt weiterhin. Britta war heute zum Welpensitten, während ich mit Hunter und Amy zur Formwertbeurteilung war, die beide mit einem "Vorzüglich" bestanden :-)!.
Die NFJchens haben heute erstmalig ihre Kiste verlassen. Auch da war Ms. Blue die Erste, die sich rausgewagt hat. Gegen Abend haben sie dann alle die Wurfkiste in der nahen Umgebung verlassen, während
Mr. LightBlue sich schon sehr weit vom heimischen Lager entfernt hat :-)!
Die kleine "große Welt" ist damit eröffnet!
Außerdem wurden sie heute erstmalig entwurmt.
Jepp, die Zecke, bzw. der Zeckenkopf bei Mr. LightBlue ist weg ohne irgendwelche Rückstände zu hinterlassen.
23.05.2009
(18. Lebenstag)
Ms. Blue liegt weiter an der Spitze.  Hab heute den ganzen Tag gerödelt, Innen- und Außenauslauf zu erstellen.
Nachdem ich heute Mittag mal kurz außer Haus war, spazierte bereits
Mr. Silver-Grey vor der Wurfkiste umher. Wer weiß, wer ihn rauskatapultiert hat - wird Zeit, dass sie die Kiste verlassen :-).
22.05.2009
(17. Lebenstag)
Die "blaue" Wuchtbrummer hat heute wieder zugeschlagen: Mit 1640 g liegt sie um 80 g vor den Zweitplazierten Mr. Green und Mr. Copper-Brown - wo mag das hingehen?
21.05.2009
(16. Lebenstag)
Heute hat Mr. Copper-Brown das höchste Gewicht mit 1500 g, sonst haben sie allesamt nicht so viel zugenommen. Filha meint wohl, sie brauchen nicht mehr so viel, sie hat zunehmend keine Lust, in die Wurfkiste zu gehen :-(! Ich werde ihre Futterrationen noch erhöhen - sie erhält schon fünf gute Portionen am Tag, aber es reicht wohl nicht, denn es kommt nichts dran an sie.
Heute hatten wir das Haus voll: Welpenkäufer und ehemalige Welpenkäufer :-) gaben sich die Klinke in die Hand.
Hobbit wurde getrimmt und Iris und Ralf (zukünftige NFJchen-Besitzer) haben sehr schöne Fotos geschossen, die wir hier und auf der Titelseite sehen. So konnte ich mal Portraits von den knuffigen NFJchens bekommen.
20.05.2009
(15. Lebenstag)
Mr. Green und Ms. Blue haben heute mit 1460 g die Spitzenposition eingenommen. Meine Curverkiste als Zwischenlager wird langsam zu klein. Es dauert jetzt nicht mehr lange bis ich sie das erste Mal aus der Kiste lasse :-). Sobald sie ihre Mama in die Nase bekommen, ist hektische Aufregung angesagt - alle Neune "laufen" dann kreuz und quer durch die Kiste.
19.05.2009
(14. Lebenstag)
Heute sind die Kleinen schon zwei Wochen alt, bedeutet: 162 Krallen geschnitten, wie immer gewogen und Einzelfotos - auf der Seite Aktueller Wurf - geschossen!
Ich musste sie auch heute mal für ein paar Stunden alleine lassen, da ich zu einer Besprechung ins Institut musste. Alles war in bester Ordnung, Filha hat diesmal sogar nicht die Wurfkiste durchwühlt!
18.05.2009
(13. Lebenstag)
Alle sind nun über 1000 g.
Mr. Green führt die Riege mit 1360 g an.
Heute Nachmittag kamen Katja, Lena und Chester, der sich natürlich mal seine Geschwisterchen anschauen musste, zum Sitten, während ich gearbeitet habe. Lena hat eines ihrer Kuscheltiere für die Welpen mitgebracht und mir ein schönes Bild "Annette bei der Dummyarbeit" gemalt.
Die Welpen beginnen nun, selbstständig ihr Geschäft zu erledigen.
Mama Filha kümmert sich weiterhin rührend um die Kleinen - noch sind sie ihr wohl noch nicht zu nervig!
17.05.2009
(12. Lebenstag)
Die blaue Wuchtbrumme hat sich wieder vorgearbeitet und belegt hinter ihrem grünen Bruder nun Platz 2 auf der Gewichtsskala, während Ms. Yellow, Ms. Violett und Mr. Silver-Grey immer noch nicht die 1000g Marke erreicht haben, aber bald :-)!
Ansonsten besteht ihr Tag immer noch hauptsächlich aus Trinken und Schlafen, manchmal kann man schon kleine Kontaktspielchen zwischen ihnen erkennen.
Filha frisst wie ein Scheunendrescher, aber es kommt nichts dran, während sich bei Dijou die zwar kleinen aber häufigen Mahlzeiten schon auf den Rippen zeigen :-(!
Der große Bruder Hunter war heute zu Besuch zum Trimmen, anschließend hab ich dann auch noch Filha - ganz unprofessionell auf dem Boden - die Pfoten getrimmt :-)!
16.05.2009
(11. Lebenstag)
Sie wachsen und gedeihen: alle Augen sind offen und sie watscheln durch die Wurfkiste.
Mama Filha und Oma Dijou geht es gut!
15.05.2009
(10. Lebenstag)
Heute morgen haben mich alle Neune angeschaut. Ms. Yellow,, Ms. Violett und Mr. Silver-grey blinzeln noch, die Anderen haben die Augen schon ganz auf und auch die 1000 g-Marke überschritten, Mr. Green führt die Neunerbande mit 1130 g an. Ms. Yellow hat erstmals Ms. Violett beim Gewicht überholt.
Einige stemmen sich schon auf alle Viere und watscheln durch die Wurfkiste!
14.05.2009
(9. Lebenstag)
Oh wie schön! Nachdem Mr. Green bereits gestern einen minimalen Augenschlitz gezeigt hat, schaute er mich heute Morgen schon mit fast komplett geöffneten Augen an. Ms. Yellow, Ms. Violett und Mr. Silver-Grey zeigen minimale Schlitze, während Ms. Blue, Mr. Black, Ms. Orange, Mr. Copper-Brown und Mr. Light-Blue schon deutliche Schlitze zeigen. Jetzt können sie beginnen, die Welt zu erkunden!
Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn sie dich das erste Mal anschauen!
Mr. Green und Mr. Copper-Brown haben heute die 1000 g-Marke durchbrochen. Ms. Blue hat weiterhin ein bisschen Diät gehalten und steht mit 950 g immer noch auf Platz "vier" in der Gewichtsskala.
13.05.2009
(8. Lebenstag)
Unsere blaue "Wuchtbrumme" hat sich wahrscheinlich an ihr Geschlecht erinnert und auch dem Wunsch der Züchterin entsprechend heute einen Diättag eingelegt; sie hat nur 10 g zugelegt und nun zumindest einigen ihren Brüdern den Vorbeimarsch eingeräumt, heute liegt sie nur an Platz "vier" in der Gewichtsskala!
Morgen werden einige die 1000 g-Marke durchbrechen!
Der grüne Rüde zeigte heute schon einen kleinen Schlitz in den Augen, und ich denke, morgen werden schon einige versuchen, etwas von der der Welt auch visuell zu entdecken!
Filha war heute schon auf einem gut 1/2 Std. langen Spaziergang mit unterwegs - sie kümmert sich weiterhin rührend, sucht allerdings auch immer wieder ihre Ruhe außerhalb der Wurfkiste!
Es ist so spannend, denn an jedem Tag passiert etwas Neues!
12.05.2009
(7. Lebenstag)
Heute sind die NFJchens 1 Woche alt.
Einzelfotos von den Kleinen sind auf der Seite "Aktueller Wurf" zu sehen!
Heute hab ich ihnen das erste Mal die Krallen geschnitten - das Gesäuge meiner Filha soll ja nun möglichst gesund bleiben! Die Verhärtung an Filhas Gesäuge ist nicht mehr zu fühlen, werde trotzdem noch zwei Tage weiterbehandeln.
Die "kleine" Blaue hat nun die Spitzenposition im Gewicht übernommen (910 g) und damit alle Rüden erstmal hinter sich gelassen.
11.05.2009
(6. Lebenstag)
Die Kleinen wachsen und gedeihen. Alle Näschen sind schwarz und an den Ballen der Pfötchen fehlt auch nur noch ein wenig bei dem Einem oder Anderen.
Filhas Verhärtung in der Gesäugeleiste ist deutlich geringer geworden, geht nahezu auf Null zu.
Filha war heute erstmalig auf einem kleinem Gang (ca. 20 Min) außerhalb ihrer Wurfstätte zu bewegen.
Sie kümmert sich rührend, liegt allerdings immer häufiger irgendwo außerhalb der Wurfkiste rum!
10.05.2009
(5. Lebenstag)
Filhas Verhärtung in der Gesäugeleiste ist kleiner und etwas weicher geworden. Aber immer schön weiter behandeln, sonst kommt's wieder - weiß ich vom letzten Wurf.
Filha legt sich jetzt schon mal häufiger auf die Terrasse oder in den Flur. Sobald jedoch ein Welpe piept, ist sie sofort zur Stelle.
Den Welpen kann man beim Wachsen zuschauen.
09.05.2009
(4. Lebenstag)
Julia hütet heute die Welpen, während ich mit den großen Hunden (Filha noch nicht :-)) Training mache.
Insgesamt sind sie alle sehr ausgeglichen und friedlich; sie beschweren sich nur, wenn sie Hunger haben oder sich einer mal in der "großen" Wurfkiste verirrt und nicht schnell genug an die Zitzen kommt.
08.05.2009
(3. Lebenstag)
Heute haben alle schwarze Näschen und die meisten auch schon gut-durchpigmentierte Pfoten. Alle Neune sind sehr agil! Filha verbringt schon mal "einige" Minuten außerhalb der Wurfkiste.
Filha hat einen Milchstau in der Gesäugeleiste, den ich erstmal mit Retterspitzauflagen und mit Phytolacca D6 behandele.
07.05.2009
(2. Lebenstag)
Alles im grünen Bereich.
Nachdem schon einige der Welpen bei der Geburt schwarze Näschen und teilweise schwarze Pfötchen hatten, sind heute fast alle Näschen schwarz und auch die Pfötchen schon durchweg gut geschwärzt. Irgendwie kommen sie mir vor, als seien sie schon ein paar Tage älter. Filha verlässt die Kiste zwar immer noch nur für äußerst kurze Zeit, säugt allerdings schon ab und zu im Sitzen.
Sie kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Babies und auch Oma Dijou darf nun mittlerweile schon mal schnüffeln.
06.05.2009
(1. Lebenstag)
Die NFJchens sind im Leben. Heute haben sie seit ihrem Geburtstag gestern bereits 30-80 gr zugenommen. Sie sind sehr agil.
Filha ist noch nicht aus der Kiste zu bekommen. Die kurzen Pippigänge in den Garten werden optimal minimiert.
Als ich heute Morgen die Welpen gewogen und die Kiste gereinigt habe und daher zeitweise die Welpen in die bereitgestellte "Curverkiste" zwischengelagert habe, hat sich Filha blitzschnell ebenfalls in die Kiste gesetzt, in die sie eigentlich nicht mal alleine passt! Keinem ist etwas passiert, aber die Ruhe, dieses Bild zu fotografieren, hatte ich auch nicht, denn ich dachte, sie hätte alle ihre Babies zertreten. Sie war aber äußerst vorsichtig und alle waren zufrieden.
05.05.2009
(62. Trächtigkeitstag,
Geburtstag der NFJchens)
Von 00:25 Uhr bis 06:45 UHr hat Filha heute Morgen neun gesunden Welpen das Leben geschenkt. Unsere NFJchens setzen sich aus fünf Rüden und vier Hündinnen zusammen. Die Geburtsgewichte (NFJ: Welpengewicht) erklären letztendlich Filhas enormen Bauchumfang, der sich in den letzten Wochen entwickelt hatte.
Nachdem Filha zwei Tage nichts gefressen hatte, die Körpertemperatur auf unter 37° gesunken war und allmählich wieder anstieg, begann gestern Abend gegen 21:00 Uhr die Eröffnungsphase der Geburt (allerdings kann man den Beginn nicht wirklich eindeutig bestimmen). Filha wurde zunehmend unruhiger, begann zu hecheln und auch Wehen zeigten sich, die offensichtlich den ersten Welpen auf den Weg ans Licht in den Geburtskanal schickten.
Nach mehrmaligen Ausflügen durch den nächtlichen Garten gebar Filha dort mit dem ersten Austreten von Fruchtwasser ihren erstgeborenen Sohn, um den sie sich zunächst gar nicht wirklich kümmern wollte.
Als sie danach im Welpenzimmer meine Matratze als Wurflager auserkoren hatten, gebar sie ohne Probleme, in einer harmonischen und entspannten Art und Weise sieben weitere Welpen.
Zunächst einmal war Pause angesagt, Filha hatte zu ihrer normalen Schlankheit zurückgefunden und sowohl Mutter, Welpen als auch Geburtshelfer hatten gegen 05:00 Uhr morgens einen gewissen Tiefpunkt erreicht.
Nach einer Stunde begann Filha wieder zu pressen, was aber lediglich dazu führte, dass zunehmend grünes Fruchtwasser aus der Scheide floss, was mich ein wenig beunruhigte. Eine Inspektion meinerseits ergab, dass ein Welpe in Steißlage im Geburtskanal lag, den ich aber trotz erheblicher Mühe zunächst nicht zu fassen vermochte. Nach mehreren weiteren Versuchen gelang es mir dann, den Welpen an den Hinterfüßchen zu packen und ihn mit einer Wehe herauszuziehen. Er war bereits ganz trocken und nachdem ich ihn dann heftig rubbelte, tat er einen erlösenden Schrei! Wir waren alle sehr glücklich, dass der kleine hellblaue (:-)) Rüde dann auch noch zu den Lebenden zählen konnte.

Die "kleine" Familie zog dann in ihr Zuhause (die Wurfkiste) um, das Helferteam bekam ihr wohlverdientes Frühstück und alle waren rundum erschöpft aber glücklich!

Danke allen Helfern!
Ich freue mich auf spannende folgende acht Wochen, die sicherlich bei dieser durchaus temperamentvollen Welpenschar nicht eine Minute langweilig werden wird!

04.05.2009
(61. Trächtigkeitstag)
Auch heute hat Filha nicht gefressen. Noch ist sie ruhig, fühlt sich aber mit ihrem dicken Bauch sichtlich nicht mehr wohl. Sie schläft den ganzen Tag, hechelt gelegentlich und wechselt ab und zu ihren Liegeplatz. Im Moment liegt sie auf MEINEM Schlafplatz!
Temperatur pendelt immer noch zwischen 36,6° und 37°. Heute müsste es eigentlich noch losgehen!

Hilfe, ich glaube, meine Wurfkiste ist zu klein!

03.05.2009
(60. Trächtigkeitstag)
Filha frisst heute gar nicht mehr.
Temperatur ist erstmals unter 37° gesunken. Sie pendelt zwischen 36,6° und 37°.
Ich denke, dass es bald losgehen wird.
Bauchumfang:  97  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  99  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
01.05.2009
(58. Trächtigkeitstag)
Filha rührte ihr Futter heute Morgen und heute Mittag nicht an, heute Nachmittag hat sie sich mit spitzen Zähnen einige Fleischstücke aus dem Futter gesucht. Heute Abend hat sie allerdings wieder gefressen. Sie hat schon erheblich Schwierigkeiten ihre Bauchmasse vom Boden zu bewegen.
Die Wurfkiste besucht sie schon gelegentlich.
Temperatur schwankt immer noch zwischen 37.6° und 37,3°.
Bauchumfang:  96  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  98  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
30.04.2009
(57. Trächtigkeitstag)
Drei Tage war ich außer Haus (auf Dienstreise - war echt heftig), Jessica hat sich vorbildlich um die Hunde gekümmert - ich war immer auf Abruf, doch es ist alles noch im grünen Bereich (Temperatur bewegt sich im unteren Bereich, sprich pendelnd zwischen 37,3° und 37,9°).
Filha mäkelt beim Fressen - sucht sich zeitweise nur noch die "Goodies" raus!
Bauchumfang:  95  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  97  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
Hilfe, mein Maßband geht nur bis zu einem Meter :-)!
27.04.2009
(54. Trächtigkeitstag)
Bauchumfang:  91  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  95  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
26.04.2009
(53. Trächtigkeitstag)
Die Wurfkiste steht. Eine erste Temperaturmessung ergab heute 37,7°. Ich denke, ich muss jetzt schon mal regelmäßig messen:-).
Bauchumfang:  89  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  94  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
25.04.2009
(52. Trächtigkeitstag)
Heute beim Training durfte Filha nur zuschauen. Es hat sie nicht besonders gestört, denn ich denke, sie ist ganz froh, "auf der faulen Haut zu liegen."
Heute hatte sie erstmals Milch in den Zitzen.
Das Wohnzimmer ist ausgeräumt und morgen wird die Wurfkiste aufgestellt.
Bauchumfang:  88  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  93  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
24.04.2009
(51. Trächtigkeitstag)
Heute gab es die 2. Herpes-Impfung. Ich hatte meine Beiden mit im Büro und es fällt Filha schon etwas schwer, ihre Brut in den 1. Stock zu hieven :-).
Gewicht: 38,00 Kg
Bauchumfang:  87  cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  92  cm (hinterm letzten Rippenbogen)
23.04.2009
(50. Trächtigkeitstag)
Heute habe ich zum ersten Mal Welpenbewegungen gespürt - wunderschön!
Außerdem war ich heute mit meinen Beiden joggen und ich denke, dass es wohl das letzte Mal (vor der Niederkunft :-))war - freilaufend trabt Filha noch mit bzw. hinterher, wogegen ihre Mutter locker neben mir hertrabt :-)!
Sie bekommt ab heute 4 Mahlzeiten, wobei eine 2. und 4. Mahlzeit lediglich eine ca 30 %ige Mehrfütterung gegenüber ihrer sonstigen Futtergabe beträgt.
Bauchumfang:  84 cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  90 cm (hinterm letzten Rippenbogen)
22.04.2009
(49. Trächtigkeitstag)
Filha geht es weiterhin super. Ihr Körper rundet sich zusehend. Heute hat sie Advocate (Entwurmung) getröpfelt bekommen. Ab morgen werde ich ihr Futter auf vier Mahlzeiten verteilen. Sie hat Hunger ohne Ende.
Bauchumfang:  83 cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  88 cm (hinterm letzten Rippenbogen)
19.04.2009
(46. Trächtigkeitstag)

Filha 46. Trächtigkeitstag

18.04.2009
(45. Trächtigkeitstag)
Heute habe ich meine "Schwangere" und ihre Mama wieder aus ihrem Urlaubsdomizil abgeholt.
Seit ihrem 42. Trächtigkeitstag (15.04.09) bekommt sie nun ihr Futter auf drei Mahlzeiten verteilt.

Bauchumfang:  80 cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  85 cm (hinterm letzten Rippenbogen)

13.04.2009
(40. Trächtigkeitstag)
Filha und Dijou sind seit heute bis Freitag, 17.04.09, bei Uschi und Hansi im Urlaub - ich selbst auf Dienstreise. Filha geht es gut, sie bekommt noch normal zweimal am Tag ihre Mahlzeiten, doch, seit dem 16.04., nun doch ihre normalen Portionen auf drei Mahlzeiten verteilt.

Seit dem 13.04. bekommt sie ihr normales Futter 50/50 mit einem energiereicherem Futter gemischt.
Menge bleibt noch normal.

Sie ist fit, geht normal spazieren, hechelt etwas mehr (wir haben z.Zt. Temperaturen von bis zu 26°C). Sie trinkt und pinkelt vermehrt.

Bauchumfang:  75 cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang:  80 cm (hinterm letzten Rippenbogen)

09.04.2009
(36. Trächtigkeitstag)
Filhas Bauch rundet sich zusehend. Sie wird träger und zunehmend schmusiger (wenn das bei ihr überhaupt noch möglich ist).

Bauchumfang: 73 cm (vorletzte Zitzenreihe)
Bauchumfang: 78 cm (hinterm letzten Rippenbogen)

01.04.2009
(28. Trächtigkeitstag)

Ultraschall!

Heute sind wir zu Dr. Mörke nach Dortmund zum Ultraschall gefahren. Es war ein voller Erfolg. Wir haben viele Fruchtblasen mit herzaktiven Föten gesehen. Ganz toll! Über die gesehene Anzahl schweige ich mich erstmal aus :-)!
Es ist schon ein kleines Bäuchlein zu sehen bzw. zu fühlen!
Bauchumfang: 71 cm
Gewicht: 31,5 kg

27.03.2009
(23. Trächtigkeitstag)
Filhas Zitzen beginnen anzuschwellen.
Bauchumfang: 70 cm
20.03.2009
(16. Trächtigkeitstag)
Bauchumfang: 69 cm
12.03.2009
(8. Trächtigkeitstag)
Bauchumfang: 68 cm
04./06.03.2009
(20.-22. Läufigkeitstag)

Hochzeitsreise nach Emmelshausen:

Watson of Graceful Delight *
Nightingale's Fellow Finn's Faithful First Filha
Die Beiden hatten - wie beim letzten Mal - Schnee bestellt und hatten sichtlichen Spaß!

Watsons' Frauchen:
Daniela Will, Emmelshausen
Telefon: 06747 / 8013, Telefax: 06747 / 8511
Mobil:    0171 / 7167908
eMail:
daniela.will@vive-la-vie.net web:
www.vive-la-vie.net

Bauchumfang: 67 cm

02.03.2009

(18. Läufigkeitstag)

4. Progesterontest 3,89 ng/ml.
Gewicht: 30,5 Kg

27.02.2009
(15. Läufigkeitstag)

3. Progesterontest 0,83 ng/ml.

23.02.2009
(11. Läufigkeitstag)

2. Progesterontest noch <0,2 ng/ml.

18.02.2009
(6. Läufigkeitstag)

1. Progesterontest noch <0,2 ng/ml.
Scheidenabstrich: (bakteriologischer Befund o.B.)

13.02.2009

Filha ist läufig ...

15.01.2009

Hochzeitsantrag:
Filha stellt bei Watson den Hochzeitsantrag:
"Wollen wir es noch einmal versuchen?"

Gewichtsentwicklung NFJ

Bauchumfang Filha

Progesteron Filha